St. Nikolaus-Kirche Kirchplatz Kiel
21916
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-21916,stockholm-core-2.3.2,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.4,select-theme-ver-8.10,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-50

St. Nikolaus-Kirche Kirchplatz Kiel

 

Der kleine Platz unter dem Rathausturm zwischen Kirche und Gemeindehaus/Kita bietet eine hohe Aufenthaltsqualität mitten im Stadtzentrum Kiels. Bei der Neugestaltung waren viele Nutzungsanforderungen zu berücksichtigen: Aufenthalt vor der Kirche, Pkw-Stellplätze, Kindergartennutzung. Dabei gelang es, dem Platz ein „grünes“ Zentrum zu geben mit umgebenden Sitzmauern und einem Tor, das die Materialien Eisen und Stein verbindet (Herstellung: K. Lange). In die Sitzmauern wurden Strahler integriert, die für eine angenehme Beleuchtung sorgen.

Fertigstellung

2013